Immer wieder ein Thema (od. auch nicht?), in welchem versucht wird, es im wahrsten Sinne des Wortes, „tot“ zu schweigen. Ich gehöhre auch zu den Menschen, die es absolut grausam finden, auf Lebenszeit an Schläuchen zu hängen. Nichtmal wenn die Maschinen unter Linux laufen.

Vor langer Zeit habe ich mir einen Organspendeausweis zuglegt, in der Hoffnung andere retten zu können, die ihr Leben noch vor sich haben. Als angenehmer Nebeneffekt wird vermutlich die Entscheidung, Schlauch, od. keinen Schlauch leichter fallen.

Alle in meiner Familie wissen dies und sind der selben Ansicht.

Wie ich jetzt auf das Thema komme? Herr Kiesows hat einen sehr schönen Beitrag zu diesem Thema geschrieben, den jeder lesen sollte.

[…] deutschland wird – meiner meinung nach – das thema viel zu wenig diskutiert und dann auch fast nur von politikern und kirchenvertretern untereinander. eine echte grundsatzdiskussion hat es irgendwie noch nicht gegeben, wobei es natürlich schwer vorstellbar ist wie denn ein staat in seiner gesamtheit über so ein thema diskutieren kann – außer man würde die ???diskussion??? mit einer volksabstimmung beenden, was die herren und damen politiker allerdings meiden werden wie sprichwörtlich der teufel das weihwasser.[…]