Der Gute Jean hat’s ja schon vorgemacht. Ein flüssiges OSX braucht mehr Ram. Heute habe ich in Eigenregie meinen Mac Mini unter das Skalpell einen Spachtel gelegt und ein Ram Modul transplantiert. 512MB raus, 1GB rein. Ich muss gestehen, es war eine knifflige Angelegenheit, habe ich mir doch extra den Spachtel für 1,60??? beim lokalen Supermarkt zugelegt.

Wenn man erstmal verstanden hat, wie der Schließmechanismus funktioniert, ist es eigentlich garnicht schwer, ihn (den Mac) zu öffnen, ohne auch nur eine Spur zu hinterlassen. Ich bin mir sicher, diese Erfahrung wird mir helfen, wenn ich auch noch die Festplatte irgendwann, gegen eine schnellere, tausche.

Jetzt jedenfalls, kann ich meine sechs permanenten Programme offen haben, und auch meinen Firefox mir mehr als 10 Tabs bedienen, ohne ständig den Sat1 Ball beim drehen zu zusehen.