Ich bin sowas von geladen, aber sowas von. $KUNDE bringt einen Rechner, dessen XP nicht mehr rund läuft. In weiser Voraussicht haben wir auf einer weiteren Platte ein Image angefertigt, wo bereits sämtliche Programme installiert und eingerichtet wurden.

Dieses Image habe ich gestern zurückgespielt, mit dem Ergebnis, das der Lizenzschlüssel, der selbstverständlich gültig war, es nun nicht mehr ist. Dieser Schlüssel ist nun nichtmehr auffindbar, weil er wohl mit dem Gehäuse entsorgt wurde.

Da $KUNDE aber Firmenkunde ist und sich damit im Besitz von X weiteren Lizenzen befindet, wurde eben einer von diesen verwendet, zumindest war das geplant. Leider stammte der ursprüngliche Schlüssel von einer SP1 CD, der jetzige von einer SP2 CD. Soll heißen: passt nicht.

Also bei Microsoft angerufen und den Umstand geschildert und da bekomme ich zu hören, dass wir illegal(!) ein Image von diesem Rechner angefertigt hätten, weil dies mit OEM-Lizenzen nicht erlaubt sei. So ein Schwachsinn habe ich selten gehört. Es ist mir nicht gestattet, ein Backup Image von meinem Rechner anzufertigen?! Ich würde es ja verstehen, wenn das Image auf einen anderen Rechner eingespielt werden würde, aber es handelt sich hier um den selben.

Dafür seien Backup Programme gedacht, meinte er so voller Elan.

Da ich momentan eh genug Stress habe, kam der mir gerade recht. Er erzählte dann noch von seiner komischen Eula Lizenz, die wohl jedes Gericht in seine Bestandteile zerlegen würde.

Super, jetzt darf ich den Rechner neuinstallieren.

ARRGGHHH