In einem speziellen Kurs baue ich mit den Teilnehmern einen LTSP Server auf. Als Distribution habe ich bisher immer Ubuntu Dapper verwendet, was auch, abgesehen vom GDM, der sich nur einmal auf den Thinclients meldet und dann nie wieder, problemlos gestaltet. Dieses Mal nahm ich die Edgy Variante.

Das Setup gestaltet sich so, dass zwei Server installiert werden:

Server 1: Normale Edgy Desktop Installation mit DHCP, NFS und den LTSP Erweiterungen.

Server 2: Eingerichtetes LVM mit /home als NFS export und Proxy

Das /home holen wir uns vom Server 2 und mounten es entsprechend nach /home auf Server 1. Die UID/GID sind auf beiden Rechnern identisch und auch die NFS Export/Import Angaben sind Standard.

Die Thinclient Rechner können booten und die User melden sich ganz normal an. Dann haben wir mal KDE installiert und stießen dann auf ein sehr seltsames Problem. Beim Anlegen der Verzeichnisse unterhalb von ~/.kde/share gab es nach dem anlegen der Ordner und Dateien kein Recht mehr, sie weder zu lesen, noch sie zu schreiben. Ein normales „ls ~/.kde/share“ endete mit einem „Permission denied“. Aber ein „mkdir -p 1/2/3/4/5/6/7/8“ und sonstiges klappte absolut ohne Probleme. Die Verzeichnisse gehörten dem richtigen User und der richtigen Gruppe. KDE hat die Verzeichnisse mit einer Umask von 077 angelegt.

Selbst als root (Server2: no_root_squash) auf Server 1, war es mir nicht möglich irgendetwas zu ändern. Weder löschen, noch noch Rechte ansehen od. sonstiges. Löschen und ändern konnte ich nur auf Server2.

Was ich auch nicht verstand: ich konnte kein „ls -ld ~/.kde/share“ machen, aber 2x Tab zeigte mir den Inhalt des Verzeichnisses von share.

Als Kernel wurde der Standard Kernel von edgy genommen.

Da ich eventuell vermutete, dass es der Thinclient Kernel (ltsp 2.6.16) sein könnte, habe ich auf einer normalen WKS mir den GDM via „X -query rechner1 :0“ geholt und es so probiert. Doch da trat genau das selbe Problem auf.

Bei Gnome, und ICEWm habe ich ähnliche Probleme gehabt, vor allem beim Firefox. Da ließen sich Einstellungen nicht speichern und ließ den FF abstürzen.

Ich bin da absolut ratlos, zumal ich auch nicht viel Debuggen konnte. Das hätten mir meine TN sicher nicht verziehen 😉