Aus Langeweile habe ich in meiner Freizeit mal wieder eine Anleitung geschrieben, da es sich durch ein Projekt anbot. Dieses Mal ist es kein Xen, sondern Nagios in der Version 3. Es geht dabei um die normale Installation, sowie um ein paar Plugins und Ideen. Allerdings habe ich sie noch nicht auf Fehler hin überprüfen lassen, da derzeit einfach Zeit fehlt. Daher habe ich sie früher veröffentlicht, als ich wollte. Die ToDo Liste lässt noch einige Wünsche offen, die ich aber versuche in den nächsten Wochen und Monaten zu tilgen. Auch der Benachrichtigunsteil ist mehr als dürftig, aber die Zeit … (und mittlerweile auch Lust) lässt sehr zu wünschen übrig.

Über Hilfe würde ich mich freuen, und sei es um mich auf Fehler aufmerksam zu machen.

Und hier nun der Link

Update:

Da ich nicht alles abdecken kann und eventuell dem einen od. anderen meine Variante nicht zusagt, der findet eventuell gefallen an dieser Variante. Sie ist in Teilen noch ausführlicher und geht auf Dinge ein, die in meiner noch nicht vorkommen. Auf jedenfall einen Blick wert.