Nagios: Centreon 2.0 ist raus

Was lange wärt …. Centreon 2.0 hat es endlich geschafft, das Licht der (Nagios) Welt zu erblicken. Das erste Mal, dass ich von Centreon hörte, müsste im März gewesen sein. Es ist ein vollständiges Frontend für Nagios und hat alles mit dabei, was sonst durch externe Tools installiert werden müsste.

Ich selbst habe noch eine RC8 laufen und habe es soweit mal eingerichtet, dass ich schon mal was zeigen kann. Es ist zwar anfangs ein wenig verwirrend, bei so vielen Optionen die Centreon bietet, doch es lohnt sich. Man sollte allerdings wissen, dass man die Software auf einem möglichst noch jungfreulichen Nagios installiert, da sich der Installer alles unter den Nagel reißt.

Mal schauen, wann ich darüber mal eine Anleitung schreiben kann. Das würde sich geradezu anbieten, mein HowTo zu erweitern.

Denny Fuchs avatar
About Denny Fuchs
Ein Admin, der auch mal andere Dinge macht