Ich habe nochmal bei Hetzner nachgefragt, was sie denn für eine IPV6 Adresse haben wollen – Eurotechnisch. Leider haben sie da – meine persönliche Meinung – leicht überzogene Vorstellungen, von dem, was der Kunde bereit sein soll, zu zahlen. Sie wollen 29€ haben. Nicht etwa als Setup Gebühr – nein – pro Monat. Die Gründe sollen für den Aufwand sein, den sie betreiben müssen, weil da noch nichts automatisiert wurde und auch verschiedene (DB) Server dies (noch) nicht können. Auch haben sie mehr od. weniger in den Raum gestellt … „ob“ man das „heutzutage“ überhaupt braucht. Wer es benötigt, der wird den Preis auch zahlen.

Also bei einer solchen Politik ist es für mich nicht verwunderlich, dass die Leute sich so schwer damit tun. ich als Provider würde dies als Mehrwert am Kunden sehen, um auch gleich meinen Erfahrungsschatz zu erweitern. Provider wie OVH bieten IPv6 von Hause aus mit entsprechenden Feldern für Reverse DNS.

Auf jedenfall haben sie gesagt, dass – wenn IPV6 da ist – auch dies von Hetzner kostenlos angeboten wird.

Update