Ich vermute mal, dass ich mit einer der ersten Kunden von Matrica war, der Moneyplex für Linux gekauft (nutzen konnte ich sie nicht, da die Feducia (VB) kein HBCI unterstützte). Damals™, als alles noch besser war. Seither hab ich Versionen für Windows, Linux und seit 2 Jahren auch für OSX. Auch meine andere Hälfte nutzt die OSX Version. Nun liegt es in meiner Natur mir Sorgen zu machen, dass Firmen nicht genügend Geld bekommen, um das Produkt langfristig weiterzuentwickeln. Was macht man als treuer Kunde also? Klar, nachfragen ob man für die aus dem Betastatus gekommene Software auch kaufen darf, obwohl das nicht notwendig wäre, da der hinterlegte Lizenzschlüssel wohl ewig gültig ist.

Die Antwort von Matrica:

Das würde uns natürlich freuen. Denn damit unterstützen Sie uns und

natürlich auch die Weiterentwicklung.

Da Sie moneyplex bereits haben, können Sie natürlich die

Updatekonditionen auf unserer Webseite nutzen.

Tatsächlich sind Sie aber die absolute und löbliche Ausnahme.

Andere Anwender der Beta Version, wehren sich nach zwei Jahren

kostenfreier Nutzung der Software mit Händen und Füssen

und sind der Meinung, dass Sie als Nutzer der Beta Version Anspruch auf eine

kostenlose Vollversion hätten.

Auf solche Leute bekomme ich ja einen Hass. Nur weil sie Betatester waren, die Vollversion nicht kaufen wollen. Ich würde es verstehen, wenn sie geholfen haben Bugs zu finden sowie zu melden und dann nur z.B. den Ppgrade Preis bezahlen möchten, aber so überhaupt nix … Da kann ich nur mit dem Kopf schütteln.