Hab ich ein Schlagwort vergessen? Macht nichts. Bin eh schon verwirrt genug. Ich habe bisher mit Clustern so rein garnichts zu tun gehabt. Doch bei Xen würde es sich natürlich anbieten, dies im Kurs mit aufzunehmen.
Also dachte ich mir: »Denny« sagte ich »Bau Dir dochmal einen Xen Cluster und schreibe dann eine Anleitung«. Soweit kein Problem, dachte ich. Gibt ja schon zu genüge (zumeist) englische Varianten davon. Nun habe ich mir im Vmware zwei normale SLES10sp1 Kisten installiert. Darin läuft erfolgreich ein DRDB mit zwei Nodes. Die SLES Kisten sollen nämlich dann den Storage bereitstellen, den dann zwei andere Rechner einbinden, um dort die Xen Images ablegen zu können.
So, jetzt bin ich mir aber im nächsten Schritt nicht sicher. Packe ich da jetzt das OCFS2 drauf? Im ersten Schritt will ich nur dafür sorgen, dass der Speicher redundant bleibt. Im Zweiten kommen dann zwei Debian Rechner, mit Xen 3.2 (wovor es mich schon graust, wenn ich an die ganzen Module denke, die mit rein sollen), die dann das OCFS2 einbinden. Damit könnte ich schonmal einer SLES10 Kiste das Licht ausknipsen, ohne dass dies eine Auswirkung auf laufende Xen Gäste haben sollte. Dann kommt noch heartbeat dazu, der dafür sorgt, dass wen ein Xen Dom0 Rechner ausfällt, die Gäste auf der Anderen wieder gestartet werden. Sehe ich doch richtig so, oder?
Derzeit habe ich zwei Anleitungen, die ich verfolge:
Aber die finde ich ein wenig verwirrend, da nie so recht klar wird, wann ich was von was benötige. ….