Nun hat mein Chef es doch mal geschafft, mich zu einem englisch sprachigen Kurs zu überreden. Der Kurs selbst ist ein RedHat Kurs und findet angenehmerweise auf Zypern (Cyprus) statt. Das Hotel befindet sich am Meer in Larnaka und der Arbeitsplatz selbst ist in der Nähe der Hauptstadt, Nikosia. Das Meer hat aktuell vermutlich um die 25-26°, zumindest abends ist das Schwimmen im Meer unter dem Vollmond eine wirklich willkommene Abwechslung. Des Weiteren spricht hier fast jeder englisch, was wohl an der zyprischen Vergangenheit liegt. Allerdings ist die Sprache der Kolonisten auf dem Rückzug, laut dem Auswärtigem Amt. Griechisch ist die Sprache der Wahl.

Der Flug von Frankfurt verlief ohne Zwischenfälle, sieht man mal von den leichten Turbulenzen zwischendurch ab. Die A320 tat klaglos ihren Dienst (auch wenn ich mir ein wenig mehr Luft im Reifen gewünscht hätte). Trotzdem hat man dem Flugzeug sein Alter angesehen.

Was einem allerdings auffällt: die Zyprioten gehen sehr verschwenderisch mit ihren Ressourcen um. Die Insel leidet unter einem akuten Wassermangel, aber überall sprießen die Swimmingpools und allein die Toiletten fassen mit einem Mal rund 20 Liter Wasser in meinem Hotel. Auch was die Fahrzeuge hier angeht wird ganz klar geprotzt. Überall nur teure Mercedese zu sehen.

Mal schauen, was die Woche noch so alles mit sich bringt.

1
    Mond und Meer